Hinweise zum Blog

Überarbeitung Grundlagentexte

In der GSV am 19.9.2020 wurde ein Team zur Überarbeitung der Grundlagentexte gebildet und zum Mitmachen eingeladen. Hier findet ihr die Entwürfe, wie sie vom Team Grundlagentexte und dem Literaturteam in den letzten zwei Jahren erarbeitet worden sind. Wir bitten euch in den Gruppen diese Texte anzuschauen und sie in euren Meetings zu erproben.

Entwürfe der Grundlagentexte (Link)

Bitte gebt dem Team Grundlagentexte bis zum 1. Juni 2024 eine Rückmeldung über das Kontaktformular oder an die Mail-Adresse grundlagentexte(ät)ea-selbsthilfe.net. Ebenso können bis zu diesem Termin euch wichtige Änderungswünsche eingereicht werden.

Bitte begründet Änderungswünsche möglichst ausführlich, damit eure Gedanken vollständig berücksichtigen werden können. Im Juni 2024 wird das Team Grundlagentexte diese dann gesammelt erörtern. Die finalen Versionen der Grundlagentexte werden anschließend der GSV 2024 zur Entscheidung vorgelegt.
Leitend waren und sind für das Team Grundlagentexte folgende Fragen:

  • Wie finden wir zeitgemäße und dem heutigen Sprachgefühl entsprechende Formulierungen bzw. angemessene Übersetzung der in englisch-amerikanischer Sprache vorliegenden Originale?
  • Wie finden wir eine Textform, von der sich alle Geschlechter (m/w/div) angesprochen fühlen können und die dennoch auf umstrittene Genderregelungen (*, :, I und die ständige Wiederholung von männlicher und weiblicher Form) verzichtet?
  • Wie finden wir einen Ausdruck unserer spirituellen Ausrichtung ohne auf traditionelle religiöse Begrifflichkeiten zurückzugreifen, mit denen negative Erfahrungen verbunden werden?
  • Wie können wir dem 9. hilfreichen EA-Gedanken („Wir benutzen das Programm – wir analysieren es nicht“) treu bleiben, den Texten dennoch eine neue Strahlkraft verleihen und eine Textfassung finden, die die breit gestreute Meinung der EA-Gemeinschaft abbildet?

Die neu formulierten Texte werden vielleicht für manche von euch gewöhnungsbedürftig sein. Manche vertraute Begrifflichkeit wurde durch eine andere ersetzt, einige bisher gebräuchliche Textstellen wurden geändert, das eine oder andere gewohnte Wort kommt nicht mehr vor. Wenn ihr die Texte lest und erprobt, denkt bitte auch an die jungen Menschen, die unsere Botschaft heute und in der Zukunft brauchen und verstehen sollen. Und denkt bitte auch daran, dass sich heute viele Menschen mit den bisherigen, ausschließlich männlich geprägten Formulierungen nicht mehr angesprochen fühlen.

Wir wünschen euch interessante Entdeckungen, ein neues Verständnis unserer bisherigen Texte und auch die eine oder andere erfreuliche Änderung, auf die ihr schon lange gewartet habt.

Falls ihr wichtige Änderungswünsche habt, schaut bitte zunächst in den Protokollen der Teamsitzungen des Grundlagenteams nach, ob diese Variante vielleicht schon besprochen und darüber entschieden wurde.
Die umfangreiche Dokumentation findet sich HIER.

Euer Team Grundlagentexte

Angst und Depression ─ Sponsorin gesucht

Eine Freundin, 50 jährig, weiblich und mit massiver Angststörung und Depression. Ihre Angststörung hält sie schon seit Jahren zu Hause. Vielleicht gibt es eine, die so etwas kennt und sogar überwunden hat. Sie findet niemand, mit der sie sich austauschen kann. Vielleicht kleine Ziele abstecken. Sie ist bei OA, kennt das Programm schon etwas. Sie würde sich freuen wenn sich jemand finden würde als Sponsor. Wer Kontakt aufnehmen will kann das über <kontaktstelle(ät)ea-selbsthilfe.net> tun. Mails werden dann an sie weitergeleitet.

Jahrestreffen in Frankfurt 16.-18.8.24

Das Orgateam freut sich schon sehr auf das Jahrestreffen in Frankfurt im August und hofft, dass inhaltlich für jeden etwas dabei ist. Wir haben uns bemüht, die Preise gegenüber dem Vorjahr sogar zu senken.

Einzelzimmer sind schon ausgebucht. Doppelzimmer sind auf Anfrage noch zu haben. Plätze in Mehrbettzimmern sind noch reichlich verfügbar. Wir freuen uns über weitere Anmeldungen und ein Wiedersehen in Frankfurt!

Sponsorschaft – wir zeigen Bereitschaft!

Sponsorschaft ist eines der wichtigsten Werkzeuge zur Genesung bei EA und gleichzeitig eine der spirituellen Grundlagen unserer Gemeinschaft. Das Jahr 2023 stand im Zeichen der Sponsorschaft. Hinzu kamen hier im Webauftritt z.B. auch die Seiten zur Sponsorschaft.

Manche EA-Freundinnen und -Freunde finden es allerdings immer noch schwer, Menschen bei EA zu finden, die bereit sind zu sponsorn oder ebenso an Sponsorschaft interessiert sind, z.B. für ein Co-Sponsoring.

Mittels eines Buttons kann die gegenseitige Kontaktaufnahme erleichtert werden, wenn der Button in den Meetings oder auf EA-Treffen getragen wird. Der Button ist nunmehr auch im Onlineshop verfügbar.

Gute 24 Stunden, Kay (Dienst Regionalbetreuung)

Online- und Telefonmeetings sowie aktualisierte Meetingsuche bei EA

Die Meetingsuche wurde aktualisiert und optimiert. Nunmehr können Online- und Telefonmeetings  – auch wenn sie parallel zum Meeting vor Ort stattfinden – einfach und leicht gefunden werden. Und auch noch andere hilfreiche Verbesserungen wurden umgesetzt. Die Meetingsuche befindet sich hier im Webauftritt unter der Registerkarte Gruppen.

Falls Euer Web- oder Telefonmeeting noch nicht dabei ist und das Meeting dauerhaft stattfinden soll, meldet es bitte an die Beauftragte für die Meetingliste, sodass es in die Liste aufgenommen werden kann. Dabei können die Zugangsdaten entweder gleich mit veröffentlicht werden oder es kann eingetragen werden, dass sich Interessierte bei der Gruppe zuvor melden mögen. Die Kontaktdaten zu den überregionalen Bereichen finden sich hier.

Gute 24 Stunden
Kay (Dienst Regionalbetreuung)

Dienst Öffentlichkeit ist wieder besetzt

Der Dienst Öffentlichkeit bei EA ist nach langer Vakanz jetzt wieder besetzt – und das gleich doppelt 😊. Vorstellen müssen wir uns nicht, denn wir, das sind Ulrich – ehemals Intergruppensprecher – und Andrea – ehemals Kontaktstelle. EA und wir kennen uns also schon ein Weilchen und wir möchten uns nun im Bereich Öffentlichkeitsarbeit zum Wohle der Gemeinschaft einbringen.

Öffentlichkeitsarbeit, das hat für uns zwei Aspekte. Einerseits: Wie können wir – in Absprache mit der Regionalbetreuung -Gruppen dabei unterstützen, neue Mitglieder zu finden. Tun müssen die Gruppen das natürlich selbst, wir können nur im Hintergrund unterstützen. Andererseits gehört dazu der Kontakt z.B. zu Kliniken oder zu anderen Anonymen Gruppen.

Da wir ehrenamtlich arbeiten und auch andere Baustellen in unserem Leben haben, werden wir nicht alles auf einmal angehen können. Wir brauchen auf jeden Fall eure Unterstützung und damit kommen wir gleich zu unserer ersten Frage an euch: Eine Gruppe, die neue EA-Freunde finden möchte, hat uns vor kurzem gebeten, Anregungen zu geben, wie das gemacht werden kann.

Setzt euch doch vielleicht einmal in eurer Gruppe zusammen und überlegt, was euch geholfen hat, neue EA-Freunde zu finden oder was euch dabei helfen könnte. Und gebt uns ein Feedback. Vielleicht schaffen wir es so gemeinsam, ein Ideen- und Anregungspaket zu schnüren und auf die Website zu stellen, damit unsere Gruppen wachsen und stärker werden.

Gute 24 Stunden
Andrea und Ulrich

Rückblick auf das Jahrestreffen 2023 in Solingen

Das diesjährige Jahrestreffen hat vom 04.-06.08.2023 in Solingen, in der evangelischen Tagungsstätte, Hackhauser Hof, stattgefunden. Das Treffen stand unter dem Motto „Im Einklang mit meiner Höheren Macht“. Im Vorbereitungsteam hatten wir uns überlegt, die einzelnen Meetings jeweils unter ein Thema der 20 „neuen“ Themenflyer zu stellen. Scham, Selbstwertgefühl, Einsamkeit, Gelassenheit und viele weitere Themen waren vertreten. Das Abschlussmeeting stand unter dem Thema „Liebe“. Die Gruppensprecherversammlung und Mitgliederversammlung haben turnusmäßig stattgefunden. Deren Verlauf war gekennzeichnet durch klare, strukturierte Abläufe und konstruktives Arbeiten. Unsere Referentin am Samstagabend füllte ihren Vortrag mit einigen praktischen Beispielen. Eine großartige Erfahrung. EA-Freund*innen sorgten Freitagabend, Samstagnachmittag und Abend für ein spontanes, bereicherndes Musikangebot: es gab Gitarrenspiel und Querflötenmusik und Lieder zum Mitsingen.

Der Hackhauser Hof war verkehrstechnisch günstig mit PKW und auch mit dem ÖPNV zu erreichen, die Lage des Tagungshauses inmitten von Natur war idyllisch und hat zu Spaziergängen eingeladen.

Das Treffen selbst habe ich als organisatorisch gelungen und atmosphärisch sehr positiv und stärkend wahrgenommen.

Unser Vorbereitungsteam hat gut zusammengearbeitet, geprägt von viel EA-Geist und gegenseitigem Respekt und Verständnis.

An dieser Stelle möchte ich schon einmal Werbung dafür machen, zu überlegen, wer das Treffen 2025 ausrichten möchte. Wir haben festgestellt, dass ein Jahr Vorbereitungszeit fast schon zu knapp war, nicht wegen der Menge an Arbeit, sondern weil die Unterkünfte so lange Vorlaufzeiten haben.

Ich selbst bin immer noch sehr beseelt und gestärkt durch dieses Treffen und die Erfahrungen bei der Organisation. Danke allen Mithelfenden und Teilnehmenden, die dazu beigetragen haben, dass dieses Treffen so stattgefunden hat. Danke an meine höhere Macht.

Christine (Orga-Team, Solingen)