Beiträge oder Äußerungen hier im Blog sind Texte der Schreibenden. Sie spiegeln nicht unbedingt die Gedanken von EA oder der Intergruppe (IG) wider.
Antworten oder Kommentare unter den jeweiligen Beiträgen moderiert die IG nur in Einzelfällen gemäß unserem Blogleitfaden, z.B. bei unzumutbaren Äußerungen. Gleiches gilt für Beiträge (= Texte mit blauem Hintergrund). Falls du Beiträge veröffentlichen willst, wende dich bitte an die EA-Kontaktstelle.
Suche Sponsor*in
Ich suche eine*n Sponsor*in und freue mich über Nachrichten über <kontaktstelle(ät)ea-selbsthilfe.net>, dann schauen wir, ob die Chemie stimmt.
Gute 24h, Johanna
Buchvorstellung: “Es tut sich was, wenn Du was tust”, Nr. 14
Ein neues Buch für die deutsche EA-Gemeinschaft! Es gewährt Einblicke wie andere Menschen die Zwölf Schritte leben und es kann eine Verbindung zu allen Menschen bei EA ermöglichen, weltweit.
Die darin enthaltenen Texte betonen die individuellen Wege, wie Menschen in ihrem Leben die Schritte anwenden und angewendet haben. Es kann uns unterstützen, uns neu der Arbeit im Programm zu verpflichten. “Es tut sich was, wenn du was tust” ist ein Weg, unsere gemeinsamen Erfahrungen, unsere Kraft und unsere Hoffnung miteinander zu teilen.
Wir glauben, dass das Buch als Quelle der Inspiration dienen kann, jeden Tag im Zwölf-Schritte-Programm zu leben. Die vorliegende Übersetzung des Buchs „Es tut sich was, wenn du was tust“, Nr. 14, sorgfältig zu überarbeiten und zu aktualisieren stand im Zentrum der Arbeit des Literaturteams der letzten Jahre. Wir sind sehr dankbar, dass das Buch nach dieser langjährigen und auch arbeitsintensiven Zeit nun auch der deutschsprachigen EA zur Verfügung steht. Wir hoffen, das Buch wird vielen bei der vertiefenden Arbeit im EA-Programm Impulse und Unterstützung geben.
Euch allen wünscht das Literaturteam viel Freude beim Entdecken!
Überarbeitete Übersetzungen der grundlegenden Texte
Am Wochenende des 8.-9. Jun. 2024 hatte das Team Grundlagentexte letztmalig getagt und alle 160 Impulse aus der Gemeinschaft, die nach der Veröffentlichung des 1. Entwurfes im April eingegangen waren, umfassend besprochen und bearbeitet. In der Gruppensprecherversammlung am 17. Aug. 2024 wurden die überarbeiteten Texte durch die Sprecherinnen und Sprecher als auch Vertreterinnen und Vertreter der Gruppen nochmals erörtert. Die Abstimmung erfolgte in fünf Einzelschritten und fiel mehrheitlich zu Gunsten der geänderten Texte aus. Damit ist der arbeitsintensive und über zwei Jahre dauernde Prozess, in denen für einige Worte und Wendungen andere Formulierungen gefunden wurden, bewältigt.
Die Ergebnisse finden sich unter dem Menüpunkt Literatur / Grundlegende Texte.
Nunmehr ist es Arbeit des Literaturteams die gefundenen Formulierungen in die EA-Literatur einzuarbeiten. Dies braucht Zeit und wird sukzessiv jeweils in der Literatur erfolgen, deren Auflage im Literaturlager zur Neige geht. Wer sich gern bei dieser Arbeit engagieren möchte, möge sich bitte beim Literaturteam melden oder beim Intergruppensprecher.
Leitend waren für die Arbeit des Arbeitsteams Grundlagentexte folgende Fragen:
- Wie finden wir zeitgemäße und dem heutigen Sprachgefühl entsprechende Formulierungen bzw. angemessene Übersetzung der in englisch-amerikanischer Sprache vorliegenden Originale?
- Wie finden wir eine Textform, von der sich alle Geschlechter (m/w/div) angesprochen fühlen können und die dennoch auf umstrittene Genderregelungen (*, :, I und die ständige Wiederholung von männlicher und weiblicher Form) verzichtet?
- Wie finden wir einen Ausdruck unserer spirituellen Ausrichtung ohne auf traditionelle religiöse Begrifflichkeiten zurückzugreifen, mit denen negative Erfahrungen verbunden werden?
- Wie können wir dem 9. hilfreichen EA-Gedanken („Wir benutzen das Programm – wir analysieren es nicht“) treu bleiben, den Texten dennoch eine neue Strahlkraft verleihen und eine Textfassung finden, die die breit gestreute Meinung der EA-Gemeinschaft abbildet?
Die neu formulierten Texte werden vielleicht für manche von euch gewöhnungsbedürftig sein. Manche vertraute Begrifflichkeit wurde durch eine andere ersetzt, einige bisher gebräuchliche Textstellen wurden geändert, das eine oder andere gewohnte Wort kommt nicht mehr vor. Wenn ihr die Texte lest und einsetzt, denkt bitte auch an die jungen Menschen, die unsere Botschaft heute und in der Zukunft brauchen und verstehen sollen. Und denkt bitte auch daran, dass sich heute viele Menschen mit den bisherigen, ausschließlich männlich geprägten Formulierungen nicht mehr angesprochen fühlen.
Wir wünschen euch interessante Entdeckungen, ein neues Verständnis unserer bisherigen grundlegenden Texte und auch die eine oder andere erfreuliche Änderung, auf die ihr schon lange gewartet habt.
Die umfangreiche Dokumentation findet sich HIER.
Euer ehem. Team Grundlagentexte
Leporello wieder verfügbar
Das Leporello ist wieder verfügbar. Aufgrund eines anderen Herstellers ist es etwas abweichend vom bisherigen Leporello. Jedoch lassen sich sowohl Broschüren als auch Themenflyer leichter einfüllen.
Gute 24 Stunden, Kay
Anonyme Teilnahme an Forschungsumfragen
Liebe EA-Freunde,
wieder hat uns eine Anfrage erreicht, ob unsere Mitglieder sich an einer Forschungsumfrage beteiligen würden. Wir als Diensttuende wissen nicht, wer von Euch für diese Anfragen offen ist oder wer von Euch davon verschont bleiben möchte.
Jedoch möchten wir den EA-Freundinnen und -Freunden, die Forschungsprojekte anonym unterstützen wollen, die Gelegenheit geben, an diesen Umfragen teilzunehmen. Deshalb stellen wir auch diese Anfrage im Blog zur Verfügung.
Entscheidet bitte selbst, ob ihr daran teilnehmen möchtet oder nicht.
Informationen zu einer Studie der evangelischen Hochschule Berlin zu „Selbsthilfeerfahrungen und Selbstfürsorge von suchterfahrenen Menschen, Menschen mit psychischen Problemen oder deren Angehörigen“.
Gute 24 Stunden,
Andrea und Ulrich
(Dienst Öffentlichkeit)
Anonyme Teilnahme an Forschungsumfragen
Liebe EA-Freunde,
uns erreichen immer mal wieder Anfragen, ob unsere Mitglieder sich an Forschungsumfragen beteiligen würden. Manchmal geht dies von Studenten aus, die z.B. an ihrer Doktorarbeit scheiben, manchmal sind es Forschungsinstitute oder Ähnliches.
Wir als Diensttuende wissen nicht, wer von Euch für diese Anfragen offen ist oder wer von Euch davon verschont bleiben möchte.
Jedoch möchten wir den EA-Freundinnen und -Freunden, die Forschungsprojekte anonym unterstützen wollen, die Gelegenheit geben, an diesen Umfragen teilzunehmen. Deshalb stellen wir derartige Anfragen im Blog zur Verfügung. Entscheidet bitte selbst, ob ihr daran teilnehmen möchtet oder nicht.
Die folgende Studie ist von einer Studentin im 8. Semester des Humanmedizinstudiums als Doktorandin an der Charité. Im Rahmen Ihrer Forschungsarbeit führt sie eine anonyme Online-Befragung durch, die darauf abzielt, die Inanspruchnahme von Naturheilverfahren von Menschen mit psychischen Erkrankungen zu erfassen. An der Studie kann jeder teilnehmen, der an einer psychischen Erkrankung leidet oder in der Vergangenheit gelitten hat. Dies ist der Link dazu: https://sozmed.charite.de/psykim/
Gute 24 Stunden,
Andrea und Ulrich
(Dienst Öffentlichkeit)
Angst und Depression ─ Sponsorin gesucht
Eine Freundin, 50 jährig, weiblich und mit massiver Angststörung und Depression. Ihre Angststörung hält sie schon seit Jahren zu Hause. Vielleicht gibt es eine, die so etwas kennt und sogar überwunden hat. Sie findet niemand, mit der sie sich austauschen kann. Vielleicht kleine Ziele abstecken. Sie ist bei OA, kennt das Programm schon etwas. Sie würde sich freuen wenn sich jemand finden würde als Sponsor. Wer Kontakt aufnehmen will kann das über <kontaktstelle(ät)ea-selbsthilfe.net> tun. Mails werden dann an sie weitergeleitet.
Sponsorschaft – wir zeigen Bereitschaft!
Sponsorschaft ist eines der wichtigsten Werkzeuge zur Genesung bei EA und gleichzeitig eine der spirituellen Grundlagen unserer Gemeinschaft. Das Jahr 2023 stand im Zeichen der Sponsorschaft. Hinzu kamen hier im Webauftritt z.B. auch die Seiten zur Sponsorschaft.
Manche EA-Freundinnen und -Freunde finden es allerdings immer noch schwer, Menschen bei EA zu finden, die bereit sind zu sponsorn oder ebenso an Sponsorschaft interessiert sind, z.B. für ein Co-Sponsoring.
Mittels eines Buttons kann die gegenseitige Kontaktaufnahme erleichtert werden, wenn der Button in den Meetings oder auf EA-Treffen getragen wird. Der Button ist nunmehr auch im Onlineshop verfügbar.
Gute 24 Stunden, Kay (Dienst Regionalbetreuung)
Suche Sponsorin
Hallo liebe EA-Freunde,
ich suche eine Sponsorin, die von AA kommt, mit der ich in den Schritten arbeiten kann. Vielleicht meldet sich jemand bei mir über > Franzi_EA(ät)web.de <.
G24h, Franzi