Wie finde ich einen Sponsor oder eine Sponsorin?

Jede und jeder bei EA hat die freie Wahl, sich einen Sponsor oder eine Sponsorin zu suchen. In der Sponsorschaft gewinnt der oder die Neue einen verständnisvollen Freund zu der Zeit, in der man ihn am meisten braucht. An ihn oder sie solltest du dich ohne Angst wenden können, wenn Zweifel, Fragen oder Probleme auftreten. 

Um konkret nach einem Sponsor oder einer Sponsorin zu suchen, bietet sich zunächst das eigene Meeting an. Hier kenne ich die Menschen und weiß, wem ich vertrauen möchte. Wenn sich hier keine Sponsorschaft für mich ergibt, kann ich über die Kontaktstelle (kontaktstelle(ät)ea-selbsthilfe.net) in einem Blogbeitrag meinen Wunsch nach einem Sponsor oder einer Sponsorin formulieren. Wenn sich jemand meldet, wird die Kontaktstelle von EA Deutschland mir diese Nachricht weiterleiten. Auch auf überregionalen Treffen kann ich in einem erweiterten Kreis nach einem Sponsor oder einer Sponsorin Ausschau halten.

Ich werde eine Person auswählen, zu der ich 
Vertrauen habe. Es sollte jemand sein, dessen Erfahrungen mit dem Programm und mit der 
Höheren Macht mir auf meinem Genesungsweg helfen können. Wenn ich jemanden bitte, meine Sponsorin oder Sponsor zu sein, ist dies gleichzeitig das Eingeständnis der Machtlosigkeit 
meinen emotionalen Störungen gegenüber. Es ist das Eingeständnis, dass ich Hilfe brauche und sie auch annehmen will.

Bewährt hat sich für die Sponsorschaft, wenn man sich eine Person aussucht, von der man sich möglichst nicht auf schwärmerische oder erotische Art angezogen fühlt. Als zum Beispiel heterosexueller Mensch suche ich mir einen gleichgeschlechtlichen Sponsor oder eine gleichgeschlechtliche Sponsorin. In diese Beziehungen sollten sich auch keine egohaften Gedanken und Wünsche einschleichen. All dies könnte zu Abhängigkeit voneinander führen und eine absolute Ehrlichkeit behindern.

Bei der Wahl eines Sponsors oder einer Sponsorin ist dein Instinkt sehr wichtig – vertraue dir selbst, wenn du jemanden um eine Sponsorschaft bittest!

Bei der Auswahl einer Sponsorin oder eines Sponsors werde ich mir folgende Fragen stellen:

  • Kann ich an den mitgeteilten Erfahrungen dieser Person erkennen, dass sie mit Hilfe des Programms und der Höheren Macht von einigen ungesunden Verhaltensmustern frei wurde? 
  • Wird sie ehrlich zu mir sein und mir helfen, meine schädigenden Verhaltensmuster zu erkennen?
  • Kann ich ihr meine Geheimnisse, Probleme und Dinge, die mich bedrücken, anvertrauen?
  • Hört sie mir aufmerksam zu?
  • Kann diese Person über ihre Erfahrungen sprechen ohne Ratschläge zu erteilen?
  • Praktiziert sie die zwölf Schritte in ihrem täglichen Leben?
  • Kann sich die Person in mich und meine Probleme einfühlen? Kann sie mich so annehmen, wie ich bin?
  • Spüre ich bei ihr die Bereitschaft, mir zu helfen?

zurück zur Hauptseite Sponsorschaft