Die 12 hilfreichen EA-Gedanken

  1. Wir kommen zu EA, um durch das Zwölf-Schritte-Programm der Emotions Anonymous eine neue Lebensweise zu lernen und zu üben. Dieses Programm besteht aus den Zwölf Vorgeschlagenen Schritten, den Zwölf Traditionen, den EA-Gedanken, dem Gelassenheitsspruch, den Leitsätzen, den Zwölf Versprechen, dem „Nur für heute“, der EA-Literatur, den wöchentlichen Meetings, den telefonischen und persönlichen
    Kontakten und dem Leben nach dem Programm nur für diesen einen Tag.
    Wir kommen nicht einer anderen Person zuliebe. Wir kommen, um uns selbst zu helfen und unsere Erfahrungen, Kraft und Hoffnung miteinander zu teilen.
  2. „Experten“ sind wir nur für unsere eigene Lebensgeschichte und dafür,
    wie wir versuchen, nach dem Programm zu leben, was das Programm an uns bewirkt und was EA für uns getan hat. Keiner spricht für Emotions Anonymous als Ganzes.
  3. Wir respektieren die Anonymität eines jeden – wir stellen keine Fragen.
    Wir bemühen uns um eine Atmosphäre der Liebe und der Annahme. Für uns ist es nicht wichtig, wer du bist oder was du getan hast. Du bist willkommen.
  4. Wir urteilen nicht, wir kritisieren nicht, wir argumentieren nicht. Wir geben keine Ratschläge in persönlichen oder familiären Angelegenheiten.
  5. EA ist keine Gesprächsrunde, in der wir uns ständig unser Elend vor Augen halten, sondern ein Weg, auf dem wir lernen, uns davon zu lösen. Unsere Gelassenheit kommt zum Teil daher, dass wir fähig sind, mit unseren ungelösten Problemen in Frieden zu leben.
  6. Wir diskutieren niemals über Religion, Politik, nationale oder internationale Streitfragen, andere Glaubenslehren oder Ideologien. EA nimmt niemals Stellung zu Fragen außerhalb ihrer Gemeinschaft.
  7. Emotions Anonymous ist ein spirituelles, kein religiöses Programm. Wir befürworten keine bestimmte Glaubensvorstellung.
  8. Die Schritte empfehlen einen Glauben an eine höhere Macht, größer als wir selbst – „Gott, wie wir ihn verstehen“. Das kann menschliche Liebe sein, eine Kraft zum Guten, die Gruppe, die Natur, das Universum, Gott oder alles was sich jemand als persönliche Höhere Macht wählt.
  9. Wir benutzen das Programm – wir analysieren es nicht. Mit der Erfahrung kommt das Verständnis. Jeden Tag wenden wir etwas aus dem Programm auf unser persönliches Leben an.

Die hilfreichen EA-Gedanken als pdf-Datei herunterladen

© EA·Selbsthilfe e.V., Friedberg, Juni 2016. Alle Rechte vorbehalten.
Übersetzt vom Englischen mit Genehmigung von © Emotions Anonymous International.
Die Urheberrechte in der englischen Sprachversion dieses Werkes sind Eigentum von
Emotions Anonymous lnternational, USA. Kein Teil dieser Übersetzung darf, in welcher Form auch immer, ohne schriftliche Genehmigung von EA vervielfältigt werden.
Copyright Notice June 2016
© Emotions Anonymous International All Rights Reserved.
Translated from English with permission of ©Emotions Anonymous International.
Copyright in the English language version of this work is owned by Emotions Anonymous International, P.O. Box 4245, St. Paul, Minnesota 55104-0245, USA.
No part of this translation may be duplicated in any form without the written permission of EA.