Wie EA wirkt

Das Programm der Emotions Anonymous beruht auf dem Prinzip der Freiwilligkeit und der Selbsthilfe. Das Programm basiert auf dem Vertrauen in eine Macht, größer ist als wir selbst, und wirkt durch die Annahme in der Gruppe. Es zeigt uns den Weg, wie wir in unserem Denken und Fühlen gesund werden können, und schenkt uns die Gelassenheit, auch mit noch ungelösten Problemen in Frieden zu leben. Wir gehen diesen Weg, indem wir unsere Erfahrung, Kraft und Hoffnung miteinander teilen. So finden wir Mut unsere Mängel zuzugeben und achtsam mit uns zu sein — und fördern gesunde Emotionen für die entscheidende Zeit: Nur für heute.

Aus wissenschaftlicher Sicht stärkt das EA-Programm die persönliche “Resilienz“. Herr Prof. Martin Hambrecht, Agaplesion Elisabethen-stift gGmbH hat anlässlich des EA-Jahrestreffens 2017 einen Einblick in das Thema gegeben. Er stellte uns freundlicherweise seine Präsentationsunterlagen zur Verfügung.

Literarischer Kern des EA-Programms sind die folgenden Elemente: